Das Vororchester

Das Vororchester der Blaskapelle Reken besteht aktuell aus rund 31 aktiven Musizierenden. Geprobt wird an jedem Montag in der Zeit von 17:15 – 18:15 Uhr in unserem eigenen Probenhaus in den Freizeitanlagen in Groß Reken.

Eine fundierte Instrumentalausbildung, aber auch eine professionelle Einführung in das gemeinsame Spielen und Hören im Orchester bereiten den Weg in die Blaskapelle Reken. Nach einer Veränderung des Ausbildungskonzeptes im Jahre 2008 wurde im Folgejahr, im Februar 2009, das Vororchester der Blaskapelle Reken gegründet.

Unter der Leitung von Hildegard Besseling musizieren Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren, die seit etwa einem Jahr Instrumentalunterricht haben, gemeinsam im Vororchester. Schon früh werden die Kinder an das Ziel, einmal im Hauptorchester der Blaskapelle Reken zu spielen, herangeführt. Mit der Motivation, sich auf kleine Auftritte vorzubereiten und auch schon mal mit den „Großen“ zusammenzuspielen, lässt sich auch so manche Hürde in der Instrumentalausbildung leichter nehmen. Immer wieder ist es ein überwältigendes Gefühl, mit dem eigenen Instrument Teil eines großen Klangkörpers zu sein und sich so seiner Rolle im Orchester bewusst zu werden.

Wenn man früh lernt, seine Stimme zu spielen und gleichzeitig auf andere zu hören, gelingt der Übergang in die nächste Orchesterstufe umso leichter. Regelmäßig stattfindende Freizeitaktivitäten stärken das Gemeinschaftsgefühl und haben positiven Einfluss auf die Harmonie im Orchester. Beim jährlichen Adventskonzert, auf Kinderfesten oder beim Seniorenkarneval konnte das Vororchester schon so manches Mal seine beachtlichen Leistungen präsentieren.

Hildegard Besseling ist selbst Gründungsmitglied der Blaskapelle Reken, spielt Trompete und Waldhorn und engagierte sich schon früh in der Nachwuchsarbeit des Vereins. Bereits 1985 leitete sie nach einem Dirigentenkurs die erste Nachwuchsgruppe der Blaskapelle Reken. Sie studierte Musik und Biologie für das Lehramt Sek.I an der WWU Münster, absolvierte einen Zertifikatskurs im Fach Mathematik und unterrichtet seit 1996 am Gymnasium Remigianum in Borken. Nach Lehrgängen am Mainzer Institut für Musikpädagogik und der Yamaha-Stiftung baute sie am Remigianum Bläserklassen auf und leitet diese seit 2002. Mehrfach erreichte sie mit ihren Klassen bei den Wettbewerben „Klasse musiziert“ und „BwMusix“ erste und zweite Preise. Nebenberuflich erwarb Hildegard Besseling das C-Examen für katholische Kirchenmusik, leitete einen Kinder- und Kirchenchor und spielte in den Kirchen der Gemeinde Reken die Orgel. Das derzeitige Vororchester der Blaskapelle Reken leitet sie seit 2009 und bereitete seitdem zahlreichen Nachwuchsmusikern den Weg ins Orchester.

Hildegard Besseling – Aktuelle Dirigentin unseres Vororchesters