Blaskapelle Reken übt für Frühjahrskonzert

Borkener Zeitung: Rund 50 Musiker der Rekener Blaskapelle haben sich am Samstag im Restaurant „Da Franco“ in Bahnhof Reken zu einer Gesamtprobe des Orchesters getroffen. Die erste Vorsitzende Anika Höing erklärte dazu: „Wir üben erstmals in diesem Jahr in dieser Größenordnung.“

Dabei waren auch sechs Jugendliche, die nach gut zweijähriger Ausbildung in das Hauptorchester aufgestiegen sind. „Wir üben an diesem Wochenende von Freitag bis Sonntag, um uns auf das traditionelle Frühlingskonzert der Blaskapelle vorzubereiten, das am 19. März in Groß Reken stattfindet,“ sagte Anika Höing.

In den vergangenen beiden Jahren abgesagt

Weil dieses Konzert in den vergangenen beiden Jahren wegen der Coronavirus-Pandemie abgesagt werden musste, wird in diesem Jahr neben dem Jugend- und Hauptorchester auch das Vororchester in der Sporthalle am Rathaus dabei sein, so Anika Höing. Das Jugendorchester steht unter der Leitung von Frank Junker, und das Vororchester wird von Hildegard Besseling dirigiert.

Bekannte Konzertouvertüre

Anika Höing sagte bei der Probe, dass die Musiker das Frühlingskonzert mit dem Titel „The Hounds Of Spring“ eröffnen möchten. „Dabei handelt es sich um eine Konzertouvertüre für Bläser, die 1980 von dem amerikanischen Komponisten Alfred Reed geschrieben wurde“, erklärte Höing. Inzwischen sei das Stück aus der Blasmusik nicht mehr wegzudenken, ergänzte die Vorsitzende.

Nach diesen Erklärungen wurde weiter unter der Leitung des Dirigenten Ulli Meyering geübt. Der 50-Jährige steht seit diesem Januar am Dirigentenpult des Rekener Blasorchesters und wird auch das Konzert am 19. März leiten.

Beginn des Konzerts ist um 19 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr. Karten kosten 11,48 Euro, Kinder unter zwölf Jahren haben freien Eintritt.

Quelle: Borkener Zeitung – Richard Kaschny (Beitrag und Foto)