Jahreshauptversammlung 2022

Borkener Zeitung: Bei ihrer Jahreshauptversammlung, die erneut per Videokonferenz abgehalten wurde, haben die Mitglieder der Blaskapelle Reken eine neue erste Vorsitzende gewählt. Es ist Anika Höing.

Die Blaskapelle Reken hat ihre Jahreshauptversammlung erneut virtuell per Videokonferenz abgehalten.

Rückblick: Vorsitzende Hannah Eisenbarth resümierte das Jahr 2021, in dem der Verein sein 40-jähriges Bestehen feierte. Insbesondere das Jubiläumskonzert im Festzelt in Hülsten sowie ein vereinsinternes Schützenfest seien den Musikern von diesem außergewöhnlichen Jahr in Erinnerung geblieben, heißt es in einer Pressemitteilung. Ein besonderer Dank galt deshalb insbesondere dem Jubiläumskomittee, den Orchesterleitern, den Vorstandskollegen und dem Festausschuss.

Vereinsleben: Die Versammlung beschloss, die Satzung des Vereines zu ändern. Unter anderem wurde beschlossen, dass die Musiker des Vor- und Jugendorchesters nun als vollwertige Mitglieder des Vereins, mit einem Stimmrecht ab 16 Jahren, geführt werden.

Wahlen: Vorab bedankte sich die erste Vorsitzende bei Christoph Baumeister, Sarah Kustos und Vincent Benning, die aus persönlichen oder beruflichen Gründen nicht erneut zur Wahl antraten, für die vertrauensvolle Zusammenarbeit im Vorstand. Zur neuen ersten Vorsitzenden wurde Anika Höing gewählt. Ihr wird zukünftig Benedikt Hüppe als zweiter Vorsitzender zur Seite stehen. Den geschäftsführenden Vorstand komplettiert Hannah Eisenbarth als erste Schriftführerin. Zur zweiten Schriftführerin hat die Versammlung Pia Schwalenberg gewählt sowie Karin Hoffman zur zweiten Kassiererin. Der Festausschuss besteht zukünftig aus Fabian Schroer, Katharina Benker, Christian Loick und Anna Lammersmann.

Ehrungen: Die Ehrennadel in Altsilber für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielten Katharina Benker, Hannah Eisenbarth, Eva Hagedorn, Theresa Inhestern, Marius Küppershaus, Sarah Kustos, Franka Maas, Jan Schmäing, Matthias Steinberg, Anna Strohkamp und Linda Wahlers. Für ein Vierteljahrhundert erhielten die Ehrennadel in Silber Hans Dieter Klöpper, Christoph Baumeister, Daniela Niewerth und Jennifer Höpfner. Dorothee Voß, Astrid Altrogge, Reiner Gremme und Werner Korte wurden für 30 Jahre ausgezeichnet. Für 40 Jahre aktiven Einsatz für die Volksmusik wurden Beate Eiling und Klaus Wohlfahrt geehrt. Sie erhielten zur Anerkennung die Ehrennadel in Gold.

Quelle: Borkener Zeitung – Edgar Rabe, Foto: pd